2024.01

MOBILITÄT IM HANDWERK 50 € – Wettbewerb

2024.01           MOBILITÄT IM HANDWERK 50 €, Münzentwurf

Der Ausschreibungstext zu diesem komplizierten Wettbewerbsthema erschien mir etwas unübersichtlich und inkonsequent. Einerseits wurde den Teilnehmern empfohlen die erforderliche „Mobilitätswende“ im Sinne der Handwerksberufe darzustellen, deren Erreichbarkeit, Transportmöglichkeiten, Verkaufsstellen etc. zu berücksichtigen. Andererseits schien es nicht erwünscht zu sein die einhundertdreissig Sparten des Handwerks als Symbole bildlich darzustellen, dennoch wurden zusätzlich exakte Tabellen und Ziffern zu diversen Produktionssparten mitgegeben.

Auf dem Av war es gegeben frei zu gestalten, wohingegen der Wertseiten-Rv sich den engen, vorgegebenen, streng einzuhaltenden und penibel überwachten heraldischen Richtlinien unterzuordnen hatte. Es gelang beiden Seiten dieses Entwurfes eine optische Verwandtschaft zu vermitteln. Am 12/05/2023 tagte die Jury in Berlin; mein Gestaltungsvorschlag blieb unprämiert.

Av: Eine Abstrahierung, mittels handwerkliche und verkehrstechnische Komponenten  vermittelnder Bildsprache, erschien optimal zur Bewältigung des aufgegebenen Themas und ich entsann mich der dynamischen Lösung meiner Medaille für den Nordhessischen Arbeitgeberverband, 1987.33. Die dort vorliegende Verquickung der technischen Sechskantkontur mit einer um ein Zentrum herum rotierenden Spirale begeisterte mich von Neuem, so dass diese Konzeption überarbeitet werden sollte. Mein stichwortartiger Begleittext der zusammen mit den beiden Gipsmodellen eingereicht werden musste:

„Mechanische Konturen, Sechskant, Dreieck, Kreis und Pfeilrichtungen bilden eine nach rechts rotierende Spirale, die nach oben hin das Wort >MOBILITÄT< antreibt. Dort auch das Logo des ZDH“, die Faust mit dem nach oben gereckten Daumen. „Abstrahiert: Zahnrad, Strassen, Pfeile, Nut/Fuge, Wasser, Rad, Elektronik, Gerüste, Winkel, Elektrizität. Mechanische Komponenten setzen sich zu einem bewegten Gesamtbildnis zusammen“. Sign. „XY“.

Rv: Ein klassisch gehaltener Bundesadler ist von zwölf Europasternen als Kreis umgeben, ausserhalb davon die Umschrift oben >BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2024<, unten die Wertzahl >50< und Umschift >EURO<. Münzzeichen >D<.